Kursangebote

 

Open Sky Yoga

 

 

Bei schönem Wetter werden wir uns für Open Sky Yoga unter freiem Himmel treffen.

Angedacht ist vorerst die große Wiese Nähe Biergerten Waldheim in Großhadern.

Je nach Teilnehmerinnen kann ggf. auch ein anderer passender Ort gewählt werden.

Wir werden wie bei meinen klassischen Yogastunden die Dreiteilung beibehalten:

Anfangsentspannung / Sitzen - Dehnen und Vinyasa Flow - und Endentspannung im LIegen / SItzen.

Wer einmal Yoga unter freiem Himmel geübt hat, wird sich nach der Sonne, dem Wind und dem Himmel sehnen...

 

Etwa alle 1-2 Wochen, je nach Witterung,  reffen wir uns ca 60- 90 Minuten zum Open Sky Yoga.

Bitte eigene Matte, falls vorhanden Klotz und passende Kleidung mit ggf. Decke mitbringen.

Der Wochentag kann je nach Witterung der Mo, Die, Mi, Do oder Fr  späten Nachmittag sein.

Da das "schöne Wetter" selten sich an Wochentage hält müssen wir den Wochentag vorerst etwas flexibel gestalte.

Uhrzeit wird so 17 Uhr sein.

Beginn ist Frühling 2018.

Teilnahmegebühr ist das Dana- Prinzip.

Die Termine werden jeweils über Whatsapp und Mail an die angemeldeten Kursteilnehmerinnen weitergegeben. 

Anfragen unter

jenni.silke@gmail.com

Aus der Ruhe in die Kraft 

Präsenz durch Yoga - Meditation - Achtsamkeit

 

 

Mit Achtsamkeitstechniken nach Thich Nhat Hanh

üben wir Gelassenheit und Präsenz im Alltag.

 

Durch entspanntes Yoga erleben wir bewusst den Körper

und kommen zu neuer Energie.

Yoga bewegt -  yoga begleitet – yoga verändert.

 

 

 

Achtsamkeitspraxistag

Aus der Ruhe in die Kraft

Einige Stunden der bewussten und achtsamen Lebensführung widmen.

Lernen im  "Hier und Jetzt" zu sein.

Techniken für den Alltag kennenlernen.

Dazu den Körper durch Yoga erspüren. 

Körpersignale wahrnehmen.

Ruhe durch Tiefenentspannung und Meditation erleben. 

 

 

In dem Praxistag klären wir zuerst was Achtsamkeit ist, woher sie kommt und worin der Nutzen für uns besteht.

Es werden unterschiedliche Techniken vorgestellt und gleich praktisch immer wieder geübt.

Achtsamkeit steigert die Lebensqualität, wie z. B. die positive Intensivierung der Sinneseindrücke oder hebt die Zufriedenheit für das was ist, da man sich in der Gegenwart befindet und nicht in der Vergangenheit oder in der Zukunft.

Dies Präsenz im "Hier" schafft Ruhe und Gelassenheit.

Letztendlich ist die Anwendung der Achtsamkeitspraxis auch ein wunderbares Handwerkszeug, um besser durch "stürmische Zeiten" zu kommen und sich nicht durch zu viele "emotionale Stürme zu verfahren". 

Und wenn dies trotzdem passiert, helfen die Achtsamkeitsmethoden wie ein Kompass wieder in "für sich friedlichere Gewässer" zu kommen.

Jede Art von Methode, Praxis und Technik verhindert nicht die notwendigen Hochs und Tiefs das Leben, aber durch die Achtsamkeitspraxis sind wir besser mit uns im Einklang und wissen mit uns, unseren Gedanken, Emotionen und angeblichen Konzepten und Vorstellungen besser umzugehen. 

 

Ziel dieses Praxistages  "Aus die Ruhe in die Kraft" ist es, dass wir Techniken an die Hand bekommen, um jederzeit beim Essen, Gehen, Stehen, Liegen  immer wieder zurück zu uns gehen zu können.

Wir selber geben uns Ruhe und Kraft 

und

wir machen uns von den äußeren Umständen unabhängig.

 

Zwischendurch üben wir entspanntes Yoga und gehen in erholsame Tiefenentspannung und Meditation.

Bitte Decke und bequeme Kleidung mitbringen.

 

Anfragen für die Achtsamkeitsgruppe in Großhadern unter:

jenni.silke@gmail.com

 

jenni.silke@gmail.com

Praxistage bei vhs Würmtal in Planegg

www.vhs-wuermtal.de

"Achtsamkeit ist das Licht, das uns den Weg weist."

 

Thich Nhat Hanh

Yoga für Erwachsene

 

 

Yoga am Morgen

Yoga am Mittag

Yoga sanft

 

 für  Anfänger und Fortgeschrittene

 

Jede Yogastunde folgt einer Dreiteilung:

1.  Anfangsentspannung mit pranayama - Atemübungen

 2. Dehnübungen mit dynamischen Vinyasa Yoga

 3. Endentspannung

 

Je nach Kurs und Fähigkeiten der TeilnehmerInnen werden die Körperstellungen - asanas -  dem dynamischen Vinyasa Flow angepasst. 

Vinyasa oder Vinyasa Flow Yoga ist auch unter als Ashtanga Yoga bekannt.

Hier werden im dynamischen Stil mehrere asanas fließend hintereinander ausgeführt. Dabei sind die Abfolgen oftmals einem bestimmten Thema untergeordnet, steigern sich in der Intensität je nach Level und verbinden Atmung und Bewegung.

In meinen Yogastunden fließen aber auch je nach Kurs Meditations- und Achtsamkeitstechniken ein, so dass die Stunden nicht nur im reinen Vinyasa Flow ablaufen. 

Die Mischung zwischen fließender, herausfordernder und kraftvollen Dynamik und dem bewußten statischen längerem Halten der asanas macht jede Stunde abwechslungsreich und läßt uns die asanas und ihre Wirkungen auf den Körper besser erleben.

Auch die statischen asanas folgen einer Dreiteilung:

1. Sich in der Stellung einrichten

2. Sich in der Stellung wohlfühlen

3. Die Körpersignale wahrnehmen und wieder langsam heraus gehen

 

Die Wahrnehmung dieser Dreiteilung ist im dynamsichen Stil nicht möglich.

Es hat sich über die Jahre bewährt, beide Yogastile in einer Stunde einzubauen, denn jede hat für sich wohltuende Qualitäten.

 

Wichtig ist immer, dass die eigenen Grenzen wahrgenommen und beachtet werden.

Der Körper wird durch die regelmäßige Praxis ganz von selber mehr Kondition, Flexibilität zulassen und Kraft aufbauen. Es ist unnötig mit dem Leistungsgedanken in die Stunden zu kommen, denn jede und jeder  bleibt bei sich und lernt immer auch individuell auf sich zu hören.

Wir sind kein "yogischer Schwarm" ;), der mit "subtilem Gruppenzwang" die eigenen Grenzen übertritt.

Es ist immer gut so wie es ist! 

Es gibt keinen Vergleich und keine Wertung!

 

Letztendlich aktivieren wir in jeder Stunde auch immer unser eigenes individuelles  "Körpergedächnis" und so nehmen wir die eigenen Körpersignale immer besser wahr und können auf lange Sicht für uns umsichtiger handeln. 

 

 

 

 

Kurse und Workshops auf Anfrage

jenni.silke@gmail.com

 

 

Termine und Anmeldung bei der vhs Würmtal

www.vhs-wuermtal.de

 

Spezialkurs

Yoga sanft

 

Anfänger und Fortgeschrittene

 

Yoga ist nicht ein Privileg der jugendlichen und sportlichen Menschen, sondern mit Yoga kann in jedem Alter immer erfolgreich begonnen werden.

 

Das Ziel sind nicht Verrenkungen, sondern bewußte Wahrnehmung von Körper und Geist.

 

Die asanas werden individuell abgestimmt, gepaart mit pranayama kann jeder die wohltuende Wirkung des Yoga von der ersten Stunde an erleben.

 

Tiefenentspannungen erneuern die Kräfte und lassen Ruhe und Gelassenheit in den Alltag einziehen.

 

Kurse und Workshops auf Anfrage

jenni.silke@gmail.com

 

Termine und Anmeldung bei vhs Würmtal

www.vhs-wuermtal.de

 

personal lessons

 

Wenn Sie durch ihren bewegten Alltag keine Möglichkeiten finden, Kurse zu besuchen und Sie aber dennoch Yoga üben möchten, sind Einzelstunden die passende Lösung.

 

Die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Erfahrungen werden umgehend in individuell abgestimmte asanas, pranayama und Entspannungstechniken umgesetzt und können so bestmöglichst in die Praxis einfließen.

 

Gerade in Einzelstunden kann auf handicaps und bestimmte Themen besonders eingegangen werden.

 

Je nach Bedarf kann Hausbesuch angeboten werden.

Es besteht auch die Möglichkeit bei passenden Räumlichkeiten im Arbeitsumfeld Stunden durchzuführen.

 

Anfragen unter

jenni.silke@gmail.com

Yoga für Jugendliche - einmal offline!

 

 

Sitzt Du viel und möchtest Du Dich eigentlich mehr bewegen

und hast sogar manchmal Rückenschmerzen?

Möchtest Du lernen Dich zu entspannen?

Willst Du Kniffe kennen lernen, um cooler mit Stress umzugehen?

Dann freue Dich auf den ganz speziellen Yogakurs!

 

 

In der digitalisierten Informationsgesellschaft mit dem Leistungs- und Konkurrenzdruck bietet Yoga als bewußter Kontrapunkt eine wunderbare Möglichkeit bei sich anzukommen, sich zu erleben und Techniken kennenzulernen,

"sich selbst eine Insel" zu sein und dadurch schon in jungen Jahren reflektierter mit den Strömungen unserer Zeit umzugehen.

 

Workshops auf Anfrage

jenni.silke@gmail.com

 

 

 

 

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